-15% mit "BLACKFRIDAY"
Kostenloser Versand
4.9 ⭐️ auf trustedshops
30-Nächte Probeschlafen

Häufige Fragen bei Wolkenreich Luftkern-Matratzen

Hier finden Sie kompakte Antworten zu Beratung, Bestellung, Zahlung, Versand, Rückgabe, Garantie, Pflege sowie Zertifikaten & Sicherheit. Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, melden Sie sich über unsere Kontaktseite oder nutzen Sie die Beratungsmöglichkeit  .

Allgemeines & Beratung

Welche Matratzenarten bieten Wolkenreich an?

Wir entwickeln Luftkern-, Federkern- und Kaltschaummatratzen. Übersicht: Luftkernmatratzen , Federkern , Kaltschaum . Tipp: Starten Sie mit dem Matratzenfinder .

Wie finde ich die richtige Matratze?

Nutzen Sie den Matratzenfinder . Für individuelle Fragen hilft unsere Beratung .

Kann ich vor Ort liegen?

Ja – im Showroom in Gralla (Termin empfohlen). Alternativ beraten wir Sie telefonisch.

Wo finde ich eure Kontaktdaten?

Alle Kontaktmöglichkeiten befinden sich auf der Kontaktseite .


Bestellung & Zahlung

Welche Zahlungsarten bieten ihr an?

Apple Pay, Google Pay, Klarna, PayPal sowie gängige Kredit-/Debitkarten. Die verfügbaren Optionen zeigt der Checkout an.

Kann ich in Raten zahlen?

Ja, über Klarna Ratenkauf (abhängig von Bonitätsprüfung und Land). Details im Checkout.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Solange noch nicht versendet: Bitte kontaktieren Sie umgehend den Support.

Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.?

Ja. Sie erhalten die Rechnung nach Versand per E-Mail bzw. im Kundenkonto.

 

Versand & Lieferung

Wohin liefert ihr und was kostet der Versand?

Nach Österreich und Deutschland (EU weit auf Anfrage) – in der Regel versandkostenfrei.

Wie lange dauert die Lieferung?

Meist 7–10 Werktage. Genaue Termine siehe Checkout bzw. Tracking-Infos.

Welchen Versanddienstleister nutzt ihr?

Je nach Produkt: DPD, Österreichische Post oder Spedition (automatisch passend ausgewählt).

Kann ich einen Wunschtermin vereinbaren?

Bei Speditionsware erfolgt Terminankündigung; Bei Paketen gilt das Tracking. Wünsche bitte im Checkout-Kommentar angeben – wir versuchen diese zu berücksichtigen

 

Probeschlafen & Rückgabe

Wie funktioniert das 30-Nächte-Probeschlafen?

Du testest 30 Nächte zu Hause. Ist dies nicht der Fall, melden Sie sich – die Abwicklung erfolgt gemäß Widerrufsbelehrung .

Wie starte ich eine Rückgabe?

Über die Kontaktseite – wir senden dir die Schritte zur Rückgabe.

Gibt es Ausnahmen beim Widerruf?

Sonderanfertigungen (z. B. Maß-/Sonderformen) und bestimmtes Zubehör können ausgenommen werden. Maßgeblich ist die Widerrufsbelehrung .

 

Garantie & Service

Welche Garantie erhalte ich?

5 Jahre Funktionsgarantie auf Luftkernmatratzen; Die gesetzliche Gewährleistung bleibt unberührt. Einzelheiten finden Sie in den AGB

Wie melde ich einen Garantiefall?

Mit Bestellnummer über die Kontaktseite . Wir prüfen den Fall und melden uns mit den nächsten Schritten.

Gibt es Ersatzteile oder neue Bezüge?

Ja – viele Komponenten sind separat erhältlich: Ersatzteile .

 

Pflege & Nutzung

Wie pflege ich den Matratzenbezug?

Bezüge sind abnehmbar und – je nach Modell – bis 60 °C waschbar. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der jeweiligen Produktseite.

Welche Unterlagen/Lattenroste sind geeignet?

Gängige Lattenroste/Unterbauten sind in der Regel kompatibel; Besondere Hinweise finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.

 

Zertifikate & Sicherheit

Wo finde ich Ihre Zertifikate & Prüfberichte?

Alle Nachweise sind gebündelt auf Zertifikate & Prüfberichte (inkl. Downloads).

Sind die Materialien schadstoffgeprüft?

Sofern vorhanden, weisen wir Zertifikate (z. B. OEKO-TEX®) auf der Seite Zertifikate & Prüfberichte aus.

Gibt es Sicherheits-/Warnhinweise?

Ja. Die zentralen Dokumente „Risikoanalyse“ und „Allgemeine Warnhinweise“ sind dort als PDF verlinkt.

 


Weiterführender Artikel